Was weiß Herr Götz über unsere SVK Klassen?

img_20170714_113030
  1. Herr Götz: Wie viele Nationalitäten gibt es bei euch in der Klasse?
    Kien: Eigentlich gibt es bei uns verschiedene Nationalitäten, z.B. ich komme aus Vietnam, er kommt aus Afghanistan. Es gibt noch andere wie Kroatien, Ungarn, Irak, Polen, Syrien, Russland, Mexiko, Türkei, Georgien, Portugal und Spanien.
  2. Herr Götz: Mich würde interessieren, wieso ihr nach Deutschland gekommen seid? Welche Gründe gibt es?
    Kien: Ich bin wegen meinem Vater nach Deutschland gekommen, da er seit langer Zeit hier arbeitet und es wäre am besten für uns, alle mit ihm zusammen zu leben.
    Herr Götz: Und bei dir? (zu Bilal umgedreht)
    Bilal: Ich bin wegen dem Krieg hierher geflohen, da ich dort in dieser schwierigen Situation nicht leben konnte. Wir wurden von Taliban bedroht.
    Herr Götz: War der Flucht allein oder mit deiner Familie?
    Bilal: Zuerst bin ich mit meiner Mutter und meinem älteren Bruder geflohen, danach sind meine andere Geschwister und mein Vater gekommen.
  3. Herr Götz: Kennt ihre noch andere Geschichte von euren Mitschülern?
    Kien: Eigentlich meiner Meinung nach sind die Schüler, aus Europa kommen, meistens wegen der Ausbildung gekommen.
    Bilal: Einige sind wegen dem Arbeitsvertrag gekommen und manche sind wie ich nach Deutschland wegen der schwierigen Situation in ihren Ländern geflohen. Und bei manchen ist so, dass ein Elternteil aus Deutschland und das andere aus dem Ausland kommen.
  4. Herr Götz: Was mich noch interessieren würde, dass ihr an eure erste Zeit denkt, an eure erste Woche, was hat euch am meisten beeindruckt? Wo habt ihr die großen Schwierigkeiten gehabt?
    Kien: Als ich neu in Deutschland war, konnte ich kein Deutsch und es war sehr schwierig mit den anderen Leuten zu kommunizieren. Mich hat das Wetter am meisten beeindruckt nämlich der Winter und der Schnee, weil es in Vietnam keinen Schnee gibt. Und es ist jetzt auch toll, dass meine Eltern zusammen sind.
    Bilal: Erstmals war die Sprache schwierig für mich und was mich sehr beeindruckt hat, dass ich weiß, dass es Deutschland gibt.
    Als ich in Afghanistan war, wusste ich nur, dass es einen Kontinenten, der Europa heißt, gibt und ich wusste gar nicht, welche Länder auf dem liegen.
    Bilal und Kien: Seitdem wir in Deutschland sind, müssen wir selbstständiger werden, um uns in dieses Land zu integrieren.
  5. Herr Götz: Wie lange seid ihr schon in Deutschland?
    Kien: Ich bin schon fast zwei Jahren hier.
    Bilal: Ich bin seit 2 Jahren hier.
  6. Herr Götz: Wenn ihr es jetzt vergleicht, vor Jahren und jetzt, was hat sich verändert?
    Kien: Am Anfang war ich ganz schüchtern. Ich hatte Angst davor, wenn ich etwas falsch sage. Außerdem hatte ich wenige Freunde. Jetzt kann ich besser Deutsch sprechen und ich habe auch viele neue Freunde kennengelernt.
    Bilal: Also manchmal war es schwierig, die Sprache zu lernen. Aber wenn ich mich jetzt darüber überlegen, finde ich die Sprache eigentlich nicht zu schwierig. Meine Sprach hat sich im Vergleich zum Anfang sehr viel verbessert.
  7. Herr Götz: Wie geht ihr in eurer Klasse miteinander um?
    Kien: Wir sprechen auf jeden Fall natürlich Deutsch.
    Bilal: Wenn wir etwas nicht verstehen dann können wir auf Englisch fragen.
  8. Herr Götz: Was möchtet ihr werden?
    Kien: Eigentlich habe ich noch keinen Plan für die Zukunft, aber zuerst muss ich
    Bilal: Ich möchte gerne ein Arzt werden, das ist schon immer mein Traum.
    Herr Götz: Ich wünsche euch viel Glück und ich hoffe, dass ihr in einigen Jahren euer Abitur bestehen könnt.

Notiz: Kien ist /Ki-en/ ausgesprochen, nicht /Kin/.