Unser lustiger Herr Schleich

Unser lustiger Herr Schleich

Fragen:

  1. Warum haben Sie die Theater-AG gegründet?
    Weil Theater an der Schule viel Spaß macht und es für die Unterstufe kein Angebot gab. So freue ich mich nun jede Woche auf meine Truppe und deren lustige Ideen.

  2. Eine persönliche Frage von mir: Ich habe im Radio einmal von einem Helmut Schleich gehört, dieser stand im Zusammenhang mit Theater und Schauspiel, haben sie etwas mit ihm zu tun?
    Persönlich nicht, doch kommt e s immer wieder zu Verwechslungen. Einmal hat sich der Bayerische Rundfunk bei mir gemeldet und äußerte den Wunsch, dass ich die Moderation einer Sendung übernehme. Dies ist dann an meinen Honorarvorstellungen gescheitert. Nein, Scherz! Ich habe mich im Laufe des Gespräches zu erkennen gegeben, dann hatte der BR kein Interesse mehr.

  3. Verhalten sich die Schüler Ihnen gegenüber anders als vielleicht im Unterricht?

Ja. Die Zusammenarbeit ist intensiv und verlangt Persönliches. Wir arbeiten an Grundlagen des Theaterspielens, was schlichtweg auch harte Arbeit ist. Die Schüler nehmen mich hier mehr als Teil der Gruppe war.

  1. Käme es für Sie in Frage auch eine andere AG zu leiten, wenn ja, welche?

Ich habe durch meine Erfahrung als Spielleiter schon mit sämtlichen Jahrgangsstufen inszeniert. Für das kommende Jahr werde ich voraussichtlich die Theatergruppe in der Oberstufe übernehmen. Ich freue mich schon sehr.

  1. Welche Requisiten verwenden sie am liebsten und warum?

Am liebsten möglich wenig! Das Spiel soll durch den Körperausdruck und Sprache wirken. Dennoch finde ich Hüte toll, denn damit lassen sich schnell Rollen festlegen und für die Darstellung entsteht ebenso schnell ein Bezug zur Rolle.

  1. Führen Sie mit ihrer AG Stücke öffentlich auf?

Aber natürlich! Wir spielen am 21.6.2018, 18.30 Uhr, in der Turnhalle des AWG, das Stück „Sherlock Holmes und das Testament“. Wir freuen uns riesig über Zuschauer! Eingeladen sind alle AWGler und Interessierte und Freunde und Theaternarrische und …

  1. Sie haben wahrscheinlich ein Interesse an Theater und Schauspiel, wie ist es entstanden?

Ich habe als Schüler an meiner Schule selbst spielen können und fand das recht lässig. Dann ist dieses Interesse wieder in meiner Lehrerzeit aufgetaucht und seitdem engagiere ich mich im Schultheaterspiel.

herrschleich_raphael